Zurück

Mitmachen für mehr Naturschutz

94 Aufrufe
erstellt am 18.07.2019
aktualisiert am 30.01.2023
Hamburg
Vor Ort

    Themen

  • Natur- und Artenschutz

    Tätigkeiten

  • Bauen & Handwerken
  • Jede:r kann helfen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
94 Aufrufe
erstellt am 18.07.2019
aktualisiert am 30.01.2023

Gesellschaft für ökologische Planung e. V.

Hanna Judaschke
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Bei der Gründung der Gesellschaft für ökologische Planung 1982 hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, der zunehmenden Zerstörung von Natur und Umwelt Einhalt zu gebieten und die Menschen zu einem Leben in Einklang mit ihrer natürlichen Umwelt anzuhalten.

Diesem Ziel entsprechend sind wir im Naturschutz und der Landschaftspflege aktiv. Wir schützen und bewahren wertvolle Lebensräume mit deren Flora und Fauna in Hamburg - vor allem im Bereich der Süßwassertideelbe. Wir betreuen, teilweise in Gemeinschaft mit anderen Naturschutzverbänden, verschiedene Naturschutzgebiete in Hamburg und setzen Landschaftspflegemaßnahmen und Entwicklungsvorhaben um. In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, sich ausführlich über unsere Naturschutzarbeit, unsere Naturschutzprojekte und nicht zuletzt über die unterschiedlichen, von uns betreuten, Naturschutzgebiete zu informieren.

Wie kannst Du helfen?

Als kleiner Naturschutzverein freuen wir uns über helfende Hände. Bei uns kannst du dich für den Naturschutz in Hamburg einsetzen: Wir bieten die Möglichkeit, uns bei praktischen Außeneinsätzen in unseren Betreuungsgebieten zu begleiten.

Auch in unserem Elbe-Tideauenzentrum gibt es immer etwas zu tun. Unser Garten sowie die Naturerlebnisfläche bieten für handwerklich Begabte, HobbygärtnerInnen und BastlerInnen abwechslungsreiche Mitmachgelegenheiten. Du möchtest draußen in der Natur arbeiten? Dann begleite uns auf unseren Außeneinsätzen in verschiedenen Naturschutzgebieten. Klassische Arbeiten, die anfallen sind das Freihalten der Heideflächen, Entkusseln (Rausreißen oder Abschneiden von jungen Baumtrieben), Entfernen nicht heimischer Pflanzen, Mähen von Wiesen, Instandhaltung von Wegen und das Versperren von Trampelpfaden. Neben der praktischen Arbeit lernst du den Umgang mit verschiedenen Geräten und entdeckst einige schöne Seiten der Hamburger Naturlandschaft.

Einsatzort

Loading...

Organisation

Gesellschaft für ökologische Planung e. V.

Die Gesellschaft für ökologische Planung e.V. ist ein gemeinnütziger Naturschutzverein. Wir sind betreuender Verband in vierzehn von insgesamt 37 Hamburger Naturschutzgebieten und haben uns mit dem Elbe-Tideauenzentrum als außerschulische Bildungseinrichtung mit einem vielfältigen Veranstaltungs- und Exkursionsprogramm etabliert.

Alle Projekte der Organisation