Zurück

Lektor*innen vom 21. Juli bis 11. August gesucht

36 Aufrufe
erstellt am 20.06.2025
aktualisiert am 20.06.2025
Ortsunabhängig
Remote/Online
Einmalig
Flexibel
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Bildung & Sprache

    Tätigkeiten

  • Texten & Übersetzen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt
  • Mini-Engagement

    Sprachen

  • Deutsch
36 Aufrufe
erstellt am 20.06.2025
aktualisiert am 20.06.2025

startsocial e.V.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

startsocial ist ein Businessplan-Wettbewerb für soziale Organisationen. Jedes Jahr fördert startsocial bundesweit 100 soziale Initiativen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten. Jede Initiative, die sich bei startsocial bewirbt, bekommt schriftliche Feedbacks von unseren startsocial-Jurymitgliedern. Diese Feedbacks sind zum Teil sehr ausführlich und enthalten Hinweise zu den eingereichten Unterlagen sowie Anregungen zur Weiterentwicklung der Initiative. 
Jedes Feedback wird von unseren Lektor*innen gelesen und korrigiert. Besonders wichtig ist, dass die Menschen, die eine Bewerbung bei uns eingereicht haben, wertschätzende Rückmeldungen bekommen, die möglichst fehlerfrei sind.

Wie kannst Du helfen?

Beim Lektorieren geht es um die Qualitätsprüfung sowie das Redigieren der Feedbacks. Deshalb ist ein sicheres Sprachgefühl und eine sehr gute Beherrschung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung in der deutschen Sprache Voraussetzung für dieses Ehrenamt.

Wir arbeiten mit einem Online-Tool, in dem Korrekturen und Anmerkungen für das startsocial-Team hinterlassen werden können. Da die Juryphase zeitlich begrenzt ist, suchen wir zwei bis drei Ehrenamtliche, die zwischen dem 21. Juli und 11. August jeweils ca. 10-15 Stunden unterstützen können.  Ein digitaler Kick-Off zur Lektoratstätigkeit findet am 21. Juli von 17.30-18.30 Uhr statt.

Organisation

startsocial e.V.

Bei startsocial e.V. engagieren wir uns seit über 20 Jahren für eine starke Zivilgesellschaft. Mit unserem bundesweiten Wettbewerb fördern wir jedes Jahr 100 herausragende soziale Initiativen durch individuelle Beratung, Vernetzung und gezielte Unterstützung. Dabei bringen wir Akteur*innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Unsere Vision: Eine Gesellschaft, in der Engagement zählt und Menschen mit guten Ideen echte Wirkung entfalten.
Alle Projekte der Organisation