Zurück

FSJ oder BFD für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung

128 Aufrufe
erstellt am 28.11.2022
aktualisiert am 26.07.2023
Hannover
Vor Ort
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Kinder & Jugendliche
  • Senior:innen
  • Menschen mit Behinderung

    Tätigkeiten

  • Betreuen & Begleiten
  • Gestalten & Kreativ sein

    Art des Engagements

  • Freiwilliges soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst

    Sprachen

  • Deutsch
128 Aufrufe
erstellt am 28.11.2022
aktualisiert am 26.07.2023

Deutsches Taubblindenwerk gGmbH

Anna Horn
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Als eine der führenden Einrichtungen Europas für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung möchten wir die Jugendlichen auf uns aufmerksam machen. Dabei bieten wir die Möglichkeit, in die Berufe eines Heilerziehungspflegers, Ergotherapeuten oder Erziehers (m/w/d) in Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder Bundes Freiwilligen Dienstes in Hannover oder Fischbeck zu bekommen.

Wie kannst Du helfen?

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden übernimmst Du die Betreuung und Begleitung taubblinder Erwachsener in allen ihren Lebensbereichen. Damit Du die Berufe in ihrer Tiefe kennenlernst, wirst Du von unseren Kolleg*innen umfassend eingearbeitet und angeleitet. Durch die Teilnahme an Fortbildungen wirst Du verschiedene Kommunikationsformen erlernen, kannst in das Leben von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung eintauchen und berufliche Perspektiven entdecken. 

Was dafür erforderlich ist?

  • Vollendung der Schulpflicht und sehr gute Deutschkenntnisse
  • Interesse am Erlernen von taubblindenspezifischen Kommunikationsmöglichkeiten (u. A. Lormen, taktiles Gebärden) 
  • Freude im Umgang von Menschen mit Hörsehbehinderung/Taubblindheit
  • Empathie und Zuverlässigkeit

Viele unserer bisherigen FSJ-ler*innen haben Ihren beruflichen Einstieg bei uns gefunden und sind jetzt ein Teil des Deutschen Taubblindenwerk Teams in Hannover und Fischbeck. Wenn Du nach sinnstiftenden Aufgaben, die Du eigenverantwortlich und mit viel Gestaltungsspielraum ausführen möchtest, suchst, bist Du herzlich willkommen. 

Einsatzort

Loading...

Organisation

Deutsches Taubblindenwerk gGmbH

Das Deutsche Taubblindenwerk ist die größte Einrichtung für taubblinde und hörsehbehinderte Menschen in Deutschland. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell 80 Kinder sowie 200 Erwachsene Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, Wohnheime für Erwachsene, Ambulant Betreutes Wohnen sowie Werkstatt mit Berufsbildungsbereich.
Alle Projekte der Organisation