Ehrenamtliches Engagement beim Forum der Kulturen Stuttgart

74 Aufrufe
erstellt am 11.07.2019
aktualisiert am 30.05.2022

    Tätigkeiten

  • Betreuen & Begleiten
  • Organisieren & Planen
  • PR & Social Media
  • Jede:r kann helfen

    Sprachen

  • Deutsch
74 Aufrufe
erstellt am 11.07.2019
aktualisiert am 30.05.2022

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

Stuttgart
Barbara Asare
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Wir engagieren uns für den interkulturellen Dialog, für kulturelle Vielfalt und eine gleichwertige Partizipation von Migrantinnen und ihren Nachkommen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Gemeinsam machen wir uns stark gegen Ausgrenzung, Vorurteile, Rassismen und Diskriminierungen sowie für die interkulturelle Öffnung von Institutionen, Ämtern und Vereinen. Rund 40 Prozent der Stuttgarterinnen sind in den letzten 50 Jahren zugewandert oder haben mindestens einen Elternteil, der außerhalb Deutschlands geboren wurde. Die biographischen Bezugspunkte und familiären Verbindungen erstrecken sich auf mehr als 170 Nationen. Diese kulturelle Vielfalt birgt einen enormen Reichtum für alle. Das Forum der Kulturen engagiert sich dafür, dass dieses wertvolle Potenzial sichtbar und erlebbar wird. Wir konzipieren und realisieren interkulturell ausgerichtete Kulturfestivals, Themenreihen, Workshops, Informationsveranstaltungen, Tagungen sowie die interkulturelle Zeitschrift IN MAGAZIN.

Wie kannst Du helfen?

Unterstütze uns als ehrenamtlicher Helferin - zum Beispiel, indem du beim Sommerfestival der Kulturen Getränke ausschenkst oder beim Brunch global das Buffet betreust. Auch im Büro benötigen wir immer wieder Hilfe, etwa bei größeren Versandaktionen.

Finanziell vergüten können wir deinen Einsatz leider nicht. Dafür bieten wir dir abwechslungsreiche Tätigkeiten zusammen mit anderen interkulturell Interessierten sowie einen regelmäßigen Ehrenamtsstammtisch, der dazu einlädt in lockerer Atmosphäre Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen.

Engagement und Zuverlässigkeit sind die wesentlichen Voraussetzungen, die du mitbringen sollten. Interessiert? Dann schreibe uns doch einfach eine E-Mail mit deinen Vorlieben und Interessen und wo du dich am liebsten beim Forum einbringen würdest.

Organisation & Einsatzort

Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

Das Forum der Kulturen Stuttgart e. V. wurde 1998 als Dachverband der Migrantenvereine und interkulturellen Einrichtungen Stuttgarts von zwanzig Vereinen gegründet. Heute sind mehr als 130 Migrantenvereine aus Stuttgart und dessen näheren Umgebung Mitglied im Forum der Kulturen Stuttgart e. V., wobei sich die Angebote des Forums an mehr als 300 Migrantenorganisationen richten.
Alle Projekte der Organisation
Loading...