Zurück

Ehrenamtliche für unsere politische Bildungsarbeit

198 Aufrufe
erstellt am 01.12.2023
aktualisiert am 01.12.2023
Ortsunabhängig
Remote/Online
Flexibel
Nach Vereinbarung

    Themen

  • Bildung & Sprache
  • Politischer Aktivismus

    Tätigkeiten

  • Beraten & Coachen
  • Organisieren & Planen
  • Unterrichten & Bilden

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
198 Aufrufe
erstellt am 01.12.2023
aktualisiert am 01.12.2023

Starke Demokratie e.V.

Andrea Säckl
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Kommunalpolitiker*innen sind immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt. Die Belastung kann bis zur Niederlegung des Amtes führen. Mit unseren Workshops unterstützen wir Kommunalpolitiker*innen im Kampf gegen Hass und Hetze. Dafür suchen wir Ehrenamtliche für unsere politische Bildungsarbeit.

Was Dich bei uns erwartet:

  • Einführung in das Themengebiet „Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker*innen” und in unsere Angebote
  • viel Spaß bei der Arbeit in unserem aufgeschlossenen Team, neue Kontakte und spannende Diskussionen
  • eine sinnvolle gemeinnützige Tätigkeit mit viel Raum für eigene Ideen und einem interessanten, vielfältigen Aufgabenspektrum
  • neue Kontakte in Politik und zu zivilgesellschaftlichen Organisationen
  • Teilnahme an Fachtagungen und Fortbildungen

Was solltest Du mitbringen?

  • Begeisterung (und Grundverständnis) für Politik und unser freiheitliches, demokratisches System
  • Interesse am Themengebiet Prävention von Hass und Gewalt gegen Kommunalpolitiker*innen
  • Teamgeist, Kommunikationsgeschick und Freude im Umgang mit Menschen
  • Erfahrung mit digitalen Anwendungen wie z.B. Zoom, Google Drive etc.
  • Technische Grundausstattung, da die Arbeit fast ausschließlich remote stattfindet: Kamera und Mikrofon
  • Deutschkenntnisse Niveau B2 oder höher

     

Wie kannst Du helfen?

Mit unseren Workshops empowern wir (zukünftige) Kommunalpolitiker*innen im Umgang mit Hass und Gewalt. Wir suchen Ehrenamtliche, die an der Weiterentwicklung unserer bestehenden Bildungsangebote und/oder an der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung neuer Projekte mitarbeiten. 

  • Entwicklung und Konzeption neuer (geförderter) Bildungsprojekte
  • Erstellung von Texten und Materialien für die Bildungsangebote
  • Durchführung von Workshops (Online wie Präsenz): Moderation und Vermittlung von Informationen
  • Nachbereitung: Evaluation und Weiterentwicklung der Workshop-Formate
  • Gewinnung, Kontakt und Entwicklung der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen, Vertretung der Projekte nach außen (Fachtagungen etc.)
  • optional weitere Tätigkeiten wie Recherchen, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Organisation

Eine starke Demokratie ist das Rückgrat unserer freiheitlichen Gesellschaft. Mit der Unterstützung von Politiker*innen im kommunalen Umfeld arbeiten wir für den Erhalt und die Stärkung unseres demokratischen Systems. Dabei sind Kommunalpolitiker*innen immer häufiger Anfeindungen ausgesetzt. Die Belastung kann bis zur Niederlegung des Amtes führen. Mit unseren Angeboten bereiten wir sie auf den richtigen Umgang mit Hass und Gewalt vor. Wir wollen Politiker*innen signalisieren, dass die Bürger*innen des Landes nicht wegschauen, sondern sich solidarisch zeigen.

Unser gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg bietet konkrete Unterstützung für Menschen in der Kommunalpolitik, zum Beispiel durch gezielte Erst-Informationen oder Sensibilisierungs-Workshops.  Wir zeigen bestehende Angebote auf, schaffen Kontakte und vermitteln Informationen in unterschiedlichen Formaten. Betroffene werden außerdem zur Rechtslage bei Beleidigungen, Drohungen und tätlicher Gewalt aufgeklärt. Wir geben Empfehlungen zur Kommunikation in der digitalen und in der analogen Welt. Im regelmäßig erscheinenden Podcast sprechen wir mit Expert*innen über verschiedene Aspekte des Themas, zum Beispiel mit Vertreter*innen von HateAid, ichbinhier oder mit betroffenen Politiker*innen.

Wir arbeiten gemeinnützig, überparteilich und finanziell unabhängig.

Alle Projekte der Organisation