Der Lesbenverein Intervention ist anerkannt als gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendarbeit. Der Verein vertritt Lesben in der Öffentlichkeit und unterstützt seit 1993 fast ausschließlich und exklusiv lesbenspezifische Angebote. Ein Ziel: Anerkennung und Respekt für Lesben und deren vielfältigen Lebensweisen.
Intervention ist Träger des JungLesbenZentrums und des Projektes „Kontakt- und Infozeit“.
Intervention setzt sich auf politischer Ebene parteienunabhängig für Rechte und die Anerkennung von Lesben ein, unterstützt andere lesbenpolitische Aktivitäten und bietet Gruppen und Selbsthilfegruppen Räume, um sich zu verwirklichen. Die Vereinsarbeit wird durch Ehrenamtlerinnen selbstorganisiert durchgeführt und ist v.a. aus Spenden finanziert. Als einziger Lesbenverein in Hamburg bietet Intervention allen interessierten Lesben Gelegenheit zur Diskussion der aktuellen politischen Situation, zur Durchführung von Aktionen, zur Vernetzung.
Die Räume von Intervention werden für diese Projekte und für die Vereins- und Vernetzungsarbeit, als auch für psychosoziale, politische, fachliche und Selbsthilfeangebote genutzt. Außerdem stehen lesbenspezifische Bücher, Videos, Zeitschriften, Dokumentationen und Informationen zur Ausleihe bereit.