Zurück

Queeres Engagement bei AHA-Berlin

533 Aufrufe
erstellt am 14.06.2019
aktualisiert am 06.01.2023
Berlin
Vor Ort

    Themen

  • Nachbarschaft
  • Queer Aktivismus
  • Kunst & Kultur
  • Politischer Aktivismus

    Tätigkeiten

  • Kochen & Backen
  • Organisieren & Planen
  • Bauen & Handwerken
  • Jede:r kann helfen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
533 Aufrufe
erstellt am 14.06.2019
aktualisiert am 06.01.2023

AHA-Berlin e.V.

Sebastian Vetter
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Als selbstbestimmtes Projekt ist die AHA ein idealer Ort, um sich auf vielfältige Weise selbst zu verwirklichen und neue Ideen in die queere Szene einzubringen.

Engagiere dich in folgenden Bereichen:

  1. Soziales, Integration & Gesundheit: Tresendienst im Café; Technik bei Veranstaltungen; Stage-Hand; Organisation von Veranstaltungen und Unterstützung dabei; Gartenpflege

  2. Junges Engagement: Organisation Jugendgruppe

  3. Bildung, Kultur & Musik: Oranisation " Queer Galarie"; Orga von Shows, Konzerten und Kulturveranstaltungen; alles rund um Travestie und Kleinkunst

  4. Weltanschauung & Politik: Orga von Podiumsdiskussionen zu Queer-politischen Themen und Unterstützung dabei

Wie kannst Du helfen?

Du unterstützt uns bei Veranstaltungen an der Theke / Bar und hast Spaß daran Leute mit leckeren Getränken zu versorgen. Vielleicht backst du auch mal einen Kuchen für unser Sonntagscafé, wenn du Spaß daran hast. Außerdem benötigen wir Verstärkung bei Licht-, Bild- und Ton-Technik.

Du hast einen Bereich gefunden bei dem du dich gerne einbringen möchtest?

Super dann melde dich einfach bei uns und schick eine Email an: [email protected]

Einsatzort

Loading...

Organisation

Als selbstbestimmtes Projekt ist die AHA auch ein idealer Ort, um sich auf vielfältige Weise selbst zu verwirklichen und neue Ideen in die queere Szene einzubringen. Die AHA wurde 1974 gegründet und hat sich seitdem zu einer zentralen Institution der Berliner »queeren Szene« entwickelt, ohne dabei die Ansprüche von Nichtkommerzialität, basisdemokratischer Struktur und politischem Engagement zu verlieren. Die AHA arbeitet von Anfang an komplett ehrenamtlich und ohne permanente öffentliche Förderung.

Die AHA versteht sich als offener Anlaufpunkt für alle Menschen aus der LGBTIQA+ Gemeinschaft. Dabei kommt der AHA auch eine wichtige Rolle als Plattform innerhalb der Szene zu. So haben im Laufe der Jahre auch viele heute eigenständige Projekte bei uns ihren Anfang genommen (z.B. Siegessäule, Schwules Museum, AG Schwule Lehrer bei der GEW). Darüber hinaus unterstützen wir auch nach wie vor aktiv andere Projekte aus der Community, indem wir ihnen unsere Räume und Einrichtungen zur Verfügung stellen oder mit ihnen gemeinsame Veranstaltungen durchführen.

Unser Angebot reicht von Drag- und Tunten-Shows über Comedy, Talks und Poetry Slam sowie Gruppentreffen bis hin zu Spieleabenden (jeden Dienstag) und Sonntagscafés (jeden Sonntag)

Bei Fragen zu uns als Verein, zu Möglichkeiten der Mitwirkung oder zu queeren Themen zögere bitte nicht uns zu kontaktieren. Am einfachsten ist das per E-Mail an [email protected] oder du kommst direkt bei uns vorbei: Monumentenstr. 13, 10829 Berlin

Alle Projekte der Organisation