Zurück

Betreue eine Jugendliche mit Rollstuhl in Pankow

106 Aufrufe
erstellt am 24.01.2022
aktualisiert am 03.08.2023
Berlin
Vor Ort
Regelmäßig
Nach Vereinbarung
Am Wochenende

    Themen

  • Kinder & Jugendliche
  • Nachbarschaft
  • Menschen mit Behinderung

    Tätigkeiten

  • Betreuen & Begleiten
  • Versorgen & akut Helfen
  • Jede:r kann helfen

    Art des Engagements

  • Ehrenamt

    Sprachen

  • Deutsch
106 Aufrufe
erstellt am 24.01.2022
aktualisiert am 03.08.2023

Familienentlastender Dienst Einhorn gGmbH

Rebecca Pohl
Jetzt Kontakt aufnehmen

Worum geht es im Projekt?

Als Familienentlastender Dienst der Einhorn gGmbH bieten wir Kindern und Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung abwechslungsreiche Freizeitangebote an. Wir verfolgen das Ziel mit unserem Angebot die Teilhabe für Kinder mit Beeinträchtigung zu fördern und den Austausch zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung anzuregen. Im Bereich der Einzelbegleitung suchen wir DICH als engagierte:n Kinderbegleiter:in.

In der Einzelbegleitung begleitest du ein Kind oder Jugendliche:n mit Beeinträchtigung regelmäßig, meist 1 mal pro Woche für 2-3 Stunden am Nachmittag oder am Wochenende in dessen Freizeit. Ihr geht zum Beispiel zusammen auf den Spielplatz oder unternehmt kleine Ausflüge.

Wie kannst Du helfen?

Für eine Jugendliche mit Beeinträchtigung in Pankow suchen wir eine aufgeschlossene weibliche Kinderbegleiterin, welche im besten Fall auch schon etwas Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit oder ohne Beeinträchtigung gesammelt hat. Die Jugendliche ist freundlich und humorvoll. Sie kann nicht selbstständig laufen und benötigt Hilfe bei körperlichen Aufgaben. Wir freuen uns, wenn du die Jugendliche mindestens ein Jahr lang ein Mal pro Woche für zwei bis drei Stunden begleiten kannst. Die Termine werden individuell mit der Familie vereinbart.

Wir bieten dir die Möglichkeit, bereichernde Erfahrungen zu sammeln. Außerdem erhältst du eine kostenlose und kompetente Einarbeitung. Dazu gehört im Sinne unseres Kinderschutzkonzepts auch, dass du mit unserer Unterstützung ein Erweitertes Führungszeugnis beantragst und es uns vorlegst. Wir freuen uns, dir eine stundenweise Aufwandsentschädigung, kostenlose Fortbildungen, eine zuverlässige Begleitung deines Ehrenamts und vieles mehr zu bieten.

Für uns und die Familie sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit wichtig. Außerdem brauchst du grundlegende Deutschkenntnisse. 

Wenn du Interesse an dem Ehrenamt als Kinderbegleiter:in hast, melde dich per Mail bei uns. Auch wenn dieses Engagement zeitlich nicht für dich passt, du dich aber dennoch bei uns einbringen möchtest, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf Dich!

Einsatzort

Loading...

Organisation

Familienentlastender Dienst Einhorn gGmbH

Die Einhorn gründete sich 1999. 15 selbstständige Fachkräfte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe des Bezirks Friedrichshain bildeten den Einhorn e.V. Das Ziel der Gründung von Einhorn e.V. war die gemeinsame Qualifizierung der sozialen Arbeit und die gebündelte Weiterentwicklung bedarfsgerechter Jugendhilfeangebote. Mittlerweile ist Einhorn ist ein überregional wirkender Träger. Wir sind mit über 100 festangestellten Mitarbeitenden und 140 Ehrenamtlichen in ganz Berlin und Brandenburg tätig. Gemeinsam mit den Kostenträger:innen und Nutzer:innen entwickeln wir seit 1999 verschiedene Angebote in den unterschiedlichen Fachbereichen der Hilfen zur Erziehung: Eingliederungshilfe, Schulsozialarbeit, Familienentlastenden Dienst, Familienzentrum und in unserem Schullandheim.

Alle Projekte der Organisation